Stegaufbau 2024

07.04.2024

Am Samstag den 6. April haben eine Vielzahl von Mitgliedern und deren Partner in einer gemeinsamen Aktion die Steganlage aufgebaut und das Gelände sowie das Clubhaus vom Winterschmutz befreit. Dabei kam es auch zu lustigen Zwischenfällen wie z.B. die versuchte Versenkung eines Auslegers. Mit viel Spaß und netten Gesprächen verging der Tag wie im Flug.  Die neue Saison kann nun kommen. Wir sind bereit und freuen uns schon darauf. Ab Samstag den 13. April kommt leben auf das Wasser.

Krantermine 2024

07.04.2024

Krantermine bei unseren Freunden vom  S77M sind hier zu finden: https://nuudel.digitalcourage.de/saUu1i1QjZQ2qnrk

Bitte ganz  links unten  auf Höhe der grünen Haken den Namen eintragen > Termin wählen  (grüner Haken unter Zeitpunkt)> ganz rechts auf Speichern und danach die Frage zur Email beantworten.

Die Felder ganz unten (öffentlicher Kommentar) bleiben leer. 

Korrekturen lassen sich über den abschließend via Email zugeschicktem Link durchführen.

Ein neues "Mitglied" ....

11.03.20024

Wir haben Zuwachs bekommen. Durch die Spende eines Seglers vom Bodensee, der altersbedingt das Boot nicht mehr bewegen kann, haben wir nun einen sehr schönen stabilen Kielzugvogel für die Ausbildung bekommen. Letzte Woche wurde das Boot von Friedrichshafen zur Möhne überführt. Ja – eine neue Lichtanlage war vor der HU nötig  und wurde ersetzt. Die letzte HU war von 2021, und trotz der Vorbereitung fand der TÜV Süd die  Bereifung nicht mehr so ganz „frisch“. Es waren noch die Ersten….sie hatten noch keine DOT Kennzeichnung. Leider waren auf die Schnelle keine passenden neuen Reifen zu bekommen.  155r13 ist nun mal keine gängige Größe. Mit Mängelbericht in der Tasche und Mut zum Risiko haben sie aber die 670 km heile überstanden und werden nun durch Neue ersetzt.

Das Boot hat 52 Lenze auf dem Buckel, hat die letzten sechs Jahre kein Wasser mehr gesehen, ist aber dennoch in einem hervorragendem Zustand. Es hat etwas Patina,  ist aber ansonsten grundsolide. Um es auch optisch wieder aufzuhübschen, sind am Rumpf  Ausbesserungen der Lackierung und ein neuer Unterwasseranstrich durchzuführen. Diethelm freut sich über entsprechende Unterstützung. 

Vorbereitende Saisonarbeiten Teil 2

17.02.20024

Nachdem zur ersten Vorbereitung die Unterstützung recht überschaubar war, kamen am Samstag eine hohe Zahl an helfenden Händen zusammen. In gerade einmal drei Stunden wurden die mit „Wasserspeicher“ versehenden Stellen der Parkplatz Bepflasterung aufgenommen und neu nivelliert wieder verlegt. Ein weiterer Teil kümmerte sich um die Montage der neuen Auslegerfässer und noch ein paar anderen Dinge die zu erledigen waren. Die neue Saison kann kommen…

Winterwanderung 2024

06.02.2024

Am ersten Sonntag im Februar haben wir unsere traditionelle Winterwanderung durchgeführt. In diesem Jahr unter reger Beteiligung von mehr als vierzig Mitgliedern und deren Familienangehörigen. Nach einer tollen Wanderung in der Umgebung wurden im Clubraum und auf der Terrasse gute Gespräche über die  vergangene und nun folgende Saison geführt. Damit sich auch die Seele gut fühlt, wurde von Sascha und Simone ein deftiges Essen vorbereitet und serviert und anschließend mit frischen Waffel abgeschlossen. 

Vorbereitende Saisonarbeiten

22.01.2024

Am Samstag den 20.01.2024 haben sich mehrere Mitglieder getroffen um Arbeiten zu erledigen die unbedingt vor dem Saisonstart fertig gestellt werden müssen. Dazu gehört das Austauschen der Fässer an den Auslegern und der Umbau der Steuerung der Fäkalienhebeanlage. Abschließend musste unser Marco sich unbedingt noch  in der  eisbedeckten Möhne „abkühlen“.

Stegreparatur

19.11.2023

An den Samstagen 11. + 18. November haben sich fleißige Helferlein eingefunden, um die letzten Arbeiten  an den Stegverankerungen durchzuführen. Diese wurden nötig, weil der Sturm Ignaz im Oktober 2021 uns großen Schaden zugefügt hatte. Abschließend wurden die landseitigen Stegverankerung erneuert und die restlichen Ankerseile ausgetauscht. Somit ist in den letzten zwei Jahren die komplette Stegverankerung und dessen konstruktiver Aufbau erneuert und verbessert worden, sodass wir den nächsten Stürmen trotzen können. Einen herzlichen Dank allen Helfern, die diese sehr anstrengenden Arbeiten durchgeführt haben. 

Stegabbau

06.11.2023

Am Samstag, den 4. November haben sich fleißige Helfer gefunden, um die Steganlage Winterfest zu machen. Hierbei wurden die Ausleger demontiert, gereinigt und auf Beschädigungen geprüft. Nachdem Anfangs nur eine sehr geringe Zahl von Helfern zur Verfügung stand, wurde diese dann erfreulicherweise durch unsere Gastlieger zu einer schlagkräftigen Truppe erweitert. So konnten wir die Arbeiten erfolgreich abschließen.  Auch das leibliche Wohl, um welches sich Helga Barnhusen in hervorragender Weise kümmerte, kam nicht zu kurz. Natürlich zählt hier auch immer der Kontakt untereinander. Ein Dank an alle Helfer und hoffentlich zum Stegaufbau im April wieder mit einer größeren Anzahl von helfenden Mitgliedern.

CLUB Meisterschaft 2023

08.10.2023

Am 23.September war es endlich soweit. Nach zweimaliger Terminverschiebung – w. g. schlechter Windbedingungen (absolute Flaute) – konnte die CLUB Meisterschaft bei böigem Wind, anfangs mit bis zu 16 Knoten, später stärker und strahlendem Sonnenschein stattfinden.

Um 14 Uhr wurde der erste von zwei  Läufen gestartet. Sechs Crews tummelten sich an der Startlinie, um die beste Startposition zu erlangen. Es war ein Dreieckskurs ausgelegt, der als Dreieck, Tangente und Dreieck durchlaufen werden musste.

Die Titelverteidiger Wessel/Buschjost lagen direkt nach dem Start mit ihrer Dehler 22 in Führung. Die Konkurrenz benötigte etwas länger, um die Startlinie zu Überqueren. Im Laufe der Wettfahrt konnte sich die Crew Beele/Severin an die Spitze des Feldes setzen und diesen zwar gewinnen, aber die Archambault Surprise hat nun mal eine niedrige Yardstickzahl,  und somit fehlten schlussendlich 35 Sekunden nach errechneter Zeit auf die Gewinner und Titelverteidiger Wessel/Buschjost, die damit die erste Wettfahrt für sich verbuchen konnten. Alle weiteren Teilnehmercrews kamen mit zum Teil größeren Abständen über die von Segelwart Sascha Bladt ausgelegte und kontrollierte Ziellinie.

In der zweiten Wettfahrt gelang der Crew Beele/Severin ein wesentlich besserer Start, und so konnten sie sich von Beginn an an die Spitze des Feldes setzen. Diese Führung  konnte in der gesamten Wettfahrt auch von niemandem wieder streitig gemacht werden. Bei zunehmender Windstärke gelang es der Verfolger Crew Wessel/Buschjost nicht mehr, den Abstand auf die Führenden unter 60 Sekunden  zu drücken. Damit ging dieser Lauf,  auch nach errechneter Zeit, und damit auch die CLUB Meisterschaft  an die Crew Beele/Severin, denn bei Punktgleichstand ist das Ergebnis des letzten Laufs ausschlaggebend. Das Ergebnis dieser CLUB Meisterschaft ist somit in diesem Jahr nach hartem, fairen Wettkampf denkbar knapp ausgefallen. Am Abend wurde dann bei Wurst und Bier der Abschluss der Meisterschaft zünftig gefeiert.

ERGEBNISLISTE

1.  Beele/Severin (Archambault Surprise) Club Meister 2023
2. Wessel/Buschjost (Dehler22)
3. Bönigk/Bönigk (Intersail Impala)
4. Stremmer/Buschmann (Dehler 22)
5. Klaas/Klaas (Varianta K4)
6. Kopp/Gerdinand (Bavaria 707)

Clubmeister 2023  Katja Severin + Hartwig Beele

Abschied von einem lieben Vereinskameraden

29.09.23

Leider müssen wir traurig zur Kenntnis nehmen, dass unser lieber, langjähriger Vereinskamerad Horst Zacharias von uns gegangen ist. Er war ein begeisterter Segler, und wir haben viele schöne Stunden mit ihm verbracht. Er wird uns immer in guter Erinnerung bleiben. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.

Erfolgreiche Jüngstensegelscheinprüfung

27.09.23

Am Dienstag den 26.09.23 haben unsere Jüngsten,  nach intensivem Training in den letzten Wochen, erfolgreich  ihre Prüfung für den DSV Jüngstensegelschein abgelegt. Vor dem Prüfungsausschuss haben alle ihr Erlerntes mit Begeisterung zeigen können. Nach der Prüfung wurde der Erfolg mit Grillen und gemütlichem Picknick gefeiert. So freuen wir uns auf eine tolle Segelsaison im kommenden Jahr,  vertiefen in praktischen und theoretischen Übungen all das erlernte Wissen, und vielleicht können wir im nächsten Jahr auch neue Gesichter für den Segelsport gewinnen.